“Mit Theater geschieht, was du niemals für möglich gehalten hast.” Bisherige Auftraggeber Vita und weitere Infos Jens Clausen geb.1963 Theaterwissenschaftler, Regisseur und Theaterpädagoge Nach dem Studium der Theaterwissenschaften (FU Berlin) und der Theaterpädagogik (HdK Berlin) seit 1989 als freier Theaterpädagoge inbesondere in der Erwachsenenbildung und im Improvisationstheater tätig. Mein Schwerpunkt sind soziokulturelle Theaterprojekte mit Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren oder mehreren Generationen. Meine Spezialität ist es, aus den Geschichten und Erfahrungen der Teilnehmer Theaterstücke zu entwickeln, zu schreiben oder zu inszenieren. Theater als Forum für Erfahrungen, sei es als Erfahrungsaustausch, sei es um Erfahrungen Aussenstehenden zu präsentieren, oder Erfahrungen künstlerisch zu gestalten bzw. spontan auszudrücken. Spontaneität, Spaß, Lebensfreude all dies gehört zum Theater. Die Herausforderungen des Theaters zu erleben und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern, lernt man in meinen Kursen und  Workshops. Neben der praktischen Theaterarbeit bin ich auch als Referent in Tagungen und Fortbildungen tätig. Veröffentlichungen Gemeinsam mit Harald Hahn habe ich zum ersten Mal in Deutschland legislatives Theater mit Bundestagsabgeordneten (2008) und zum ersten  Mal mit einem Berliner Staatssekretär (2010) durchgeführt.